Regelmäßig eine Firma für Tankreinigung beauftragen

Regelmäßig eine Firma für Tankreinigung beauftragen

11 August 2021
 Kategorien: Generalunternehmer, Blog


Die Ölheizung wird jedes Jahr gewartet und plötzlich sendet der Öltank die Information einer Störung. Was ist geschehen? Ein Öltank benötigt ebenso eine Wartung bzw. eine regelmäßige Tankreinigung. Öl ist ein flüssiger Stoff und setzt entsprechende Schlacken und Partikel an der Wand des Öltanks ab. Zum einen finden die Ablagerungen an den Wänden und am Boden des Öltanks statt, zum anderen verstopft der Ölfilter mit der Zeit. Eine Firma für Tankreinigung wird das Problem schnell lösen.

Ein Tank unterliegt wie alle anderen Materialien im Hause einem Alterungsprozess. Ablagerungen setzen sich vor allem auf dem Boden des Tanks ab. Eine Firma für Tankreinigung sollte für eine entsprechende Reinigung beauftragt werden, denn es handelt sich hierbei um die Bodenphase. Dabei gibt es keine Faustformel, wann und wie oft diese Ablagerungen stattfinden. Durch den Sauerstoffeintrag, die jeweilige Lagerungstemperatur sowie der Lichteinfall bzw. die UV-Strahlung wird der Ablagerungsprozess verstärkt.

Damit diese Ablagerungen nicht in den Brenner gelangen, ist ein Filter dazwischen geschaltet. In erster Linie wird zuerst der Ölfilter gereinigt. Verstopft dieser schneller und permanent, dann wird es Zeit, eine Firma für Tankreinigung zu beauftragen. Diese sollte eine Tankreinigung durchführen, damit der optimale Heizungs Prozess gewährleistet bleibt.

Prinzipiell wäre es sinnvoll, den Tank von vornherein regelmäßig zu reinigen. So entstehen keine Störmeldungen. Ansonsten gilt die Regel, dass eine professionelle Tankreinigung vom Zustand, Alter und der Bauart abhängt. Empfohlen wird von der Firma für Tankreinigung den Stahltank alle ca. 5 bis 7 Jahre zu reinigen; bei Kunststofftanks kann die Zeit durchaus 2 bis 3 Jahre später erfolgen. Eine Tankreinigung ist das gesamte Jahr möglich. Jedoch ist die beste Zeit vor einer kommenden Ölanlieferung, wenn der Tank relativ leer ist. Denn wenn der Tank für die Reinigung noch voll wäre, dann muss das Öl abgepumpt werden und wird in einem Spezialbehälter oder einem Tankwagen zwischengelagert.

Die einfachste und kostengünstigste Lösung ist ein leerer Tank. Die restliche Menge im Tank wird entsprechend fachmännisch entsorgt. Für den Tank selbst ist es nach der Reinigung besser, dass kein altes Öl mehr in den Tank zurückfließt. Die Heizung muss bei der Tankreinigung nicht ausgestellt werden. Von daher ist eine Reinigung theoretisch ganzjährig möglich. Es gibt die Möglichkeit, während der Reinigung einen Kanister mit Öl an die Heizung für den weiteren Heizbetrieb anzuschließen. Der Brenner zieht sich sein benötigtes Öl für den Wärmeprozess aus dem Kanister heraus. Der Öltank wird zuerst leergepumpt. Anschließend wird dieser belüftet. Anschließend wird die Bodenphase gereinigt. Der Tankmonteur befindet sich für diesen Vorgang in der Regel im Tank. Tank der Tankreinigung kann der Tank wieder vollständig gefüllt werden.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von B.H.R. Generalunternehmer für Behälter und Heizungsbau UG, nachgelesen werden.