Die Klima- und Kältetechnik kann individuell eingesetzt werden

Die Klima- und Kältetechnik kann individuell eingesetzt werden

17 Dezember 2020
 Kategorien: Generalunternehmer, Blog


Die Kältetechnik ist eine besondere technische Disziplin. Sie befasst sich mit der Herstellung sowie Anwendung von tiefen Temperaturen. Es handelt sich hierbei um niedrige Temperaturen, die unterhalb der örtlichen Umgebungstemperatur liegen. Die Technik ist eine wichtige Basis für die unterschiedlichsten ingenieurwissenschaftlichen Methoden, die für die jeweilige Kältetechnik eingesetzt werden.

Geschichte der Kältetechnik

Bis zum 17. Jahrhundert sah man die Kälte nur als Begleiterscheinung der kalten Wintermonate an. Sie wurde teilweise als bedrohlich empfunden. Damals war es für viele Menschen nicht vorstellbar, dass man sich der natürlichen Ordnung widersetzen kann und dass die Kälte auch auf einem künstlichen Wege erstellt werden kann. Die Kälte wurde früher noch nicht einmal für eine verbesserte Lagerung von Lebensmitteln eingesetzt. In der heutigen Zeit wird die Technik vielseitig eingesetzt. Sie wird in privaten und gewerblichen Bereich beispielsweise für den täglichen Umgang mit Lebensmitteln eingesetzt. Aber auch bei einer Temperierung von Räumen, Produkten oder Prozessen wird sie benötigt. Umso spezieller das jeweilige Einsatzgebiet ist, desto aufwendiger ist die Technik, die sich dahinter verbirgt. Das gilt besonders für den Handel, das Gewerbe und die Industrie.

Modernste Technik

In vielen Bereichen wird die neuste Kühltechnik verwendet. Viele Hersteller bieten Komplettlösungen an, die individuell für den eigenen Bedarf zusammengestellt werden können. Seit vielen Jahrhunderten verwenden Eskimos die Kälte des Eises, um Lebensmittel konservieren zu können. Dieses alte System des Kältemittels wird auch heute noch verwendet. Ein Unterschied ist, dass als Energieträger die Elektrizität genutzt werden kann, um Kälteanlagen zu betreiben. Diese Anlagen haben eine hohe Bedeutung. Durch eine gut durchdachte Automatisierung der Kältetechnik stehen eine Kosteneinsparung und deutliche Vereinfachung zur Verfügung. Mit einer Anlage inklusive einer modernen Steuerungstechnik steht im gewerblichen Bereich eine Technik zur Verfügung, die auf der Basis des Industriestandards entwickelt wurde und zukünftig ausbaufähig ist. Moderne Anlagen bieten zusätzlich eine besondere Offenheit gegenüber anderen Techniken. Die Kommunikation der Anlagen erfolgt in der Regel über normierte Ethernet- und Profibus-Schnittstellen. Viele Hersteller bieten von einer übergeordneten Leittechnik bis hin zur Einspeisung alles aus einer erfahrenen Hand. Mit modernen Anlagen ist es möglich, die Betriebs- und Energiekosten zu senken.

Das Funktionsprinzip der Kälteanlagen

In der Regel verfügt eine Kälteanlage über vier wichtige Elemente, wobei es je nach Bauart und Verwendungsweck noch einige andere wichtige Bauteile gibt, die vor allem der Sicherheit und Regelung der Anlage dienen. Zu den wichtigsten Bauteilen gehören Verdichter, Verflüssiger, Verdampfer und ein Drosselungsorgan. Mit dem Verdichter wird das Kältemittel aus dem Verdampfer angesaugt, welches häufig als gasförmiger Stoff eingesetzt wird. Hier wird das Kältemittel verdichtet. Es entsteht eine Wärme, die in den Verflüssiger geleitet wird. Unter gleichbleibenden Druck wird das Gas wieder abgekühlt und kondensiert.

Weitere Informationen finden Sie bei der WPS GmbH Kälte-, Klima- & Lüftungstechnik.