Nachhaltig und langfristig Schimmelpilz beseitigen

Nachhaltig und langfristig Schimmelpilz beseitigen

18 November 2020
 Kategorien: Generalunternehmer, Blog


Viele Menschen haben in ihren eigenen vier Wänden mit Schimmelpilz zu kämpfen. Sie fragen sich daher häufig, wie man Schimmelpilz beseitigen kann. Dabei stellt sich jedoch zunächst die Frage, woher der Schimmelpilz überhaupt kommt. Kennt man die möglichen Ursachen hierfür, kann zukünftig eine weitere Verbreitung des Schimmelpilzes vermieden werden. Sind die eigenen vier Wände doch bereits von Schimmelpilz befallen, so gilt es die Frage zu beantworten, wie dieser möglichst nachhaltig und langfristig wieder entfernt werden kann.


Häufig merken Menschen den Befall von Schimmel daran, dass Flecken an Wänden entstehen. Weiterhin kommt es häufig zu einer Art muffigen Geruch in der Wohnung. Dabei kann der Schimmel ganz unterschiedliche Farben haben. So gibt es grünen, weißen, gelben, schwarzen und roten Schimmelbefall. Dabei handelt es sich jeweils um unterschiedliche Arten von Schimmel. Sie haben in der Regel auch unterschiedliche Ursachen. Ein sehr häufiger Grund für den Befall von Schimmel stellt ein falsches Heizen oder falsches Lüften dar. So entsteht der besagte Schimmelpilz häufig bei feucht-kalten Hauswänden und bei hoher Luftfeuchtigkeit in den Räumen. Weiterhin begünstigen auch Baumängel einen Befall von Schimmel. Dazu gehört auch ein eventueller Schaden an Wasserleitungen. Häufig kommt die Feuchtigkeit auch aus dem Keller und kann daher ein Grund für Schimmel sein. Letztlich können auch Risse im Mauerwerk eine Ursache für den Schimmelbefall in den eigenen vier Wänden sein.


Schimmelpilz zu beseitigen kann daher eine echte Herausforderung darstellen. Zunächst sollte sich auf die Suche nach der Ursache für die Bildung des Schimmels gemacht werden. Wurde diese Quelle identifiziert, sollte sie anschließend beseitigt werden, da es sonst in regelmäßigen Abständen es wieder zu einer Schimmelbildung in den eigenen vier Wänden kommen wird. Wurde diese Quelle gefunden und beseitigt sollte anschließend der tatsächliche Schimmelbefall entfernt werden. Bei der Beseitigung von Schimmel sollte zunächst zwischen der eigenständigen und der fachmännischen Beseitigung von Schimmel unterschieden werden. In einigen Fällen muss die Sanierung von Schimmel durch Fachleute durchgeführt werden. Dies gilt vor allem dann, wenn schwerwiegende Mängel in der Bausubstanz vorliegen. Bei kleineren Schimmelbefällen kann man die Schimmelbeseitigung hingegen auch selbst durchführen. Hierfür müssen alle befallenen Gegenstände fachgerecht entsorgt werden. Bei der Entfernung von Schimmel sollte dabei eine geeignete Schutzkleidung getragen werden. Auf dem Markt finden sich zahlreiche Schimmelentferner. Ein Schimmelbefall kommt dabei vor allem im Badezimmer vor. Hier können chlorhaltige Schimmelentferner benutzt werden. Diese Mittel wirken bereits sehr aggressiv und können den Schimmelpilz beseitigen. Ein alternatives Hausmittel in diesem Bereich stellt ein mindestens 70-prozentiger Ethylalkohol dar. Sollte eine Tapete von Schimmel befallen sein, muss die befallene Tapete ausgetauscht werden. Selbiges gilt für befallene Fugen.

Klicken Sie hier für mehr Informationen.