Worauf muss man bei der Reparatur von Elektromotoren achten

Worauf muss man bei der Reparatur von Elektromotoren achten

14 Juli 2021
 Kategorien: Generalunternehmer, Blog


In den meisten Unternehmen und Haushalten werden Geräte mit Elektromotoren betrieben. Fallen diese aus, sollten sie möglichst repariert werden. Hierbei spielen vor allem die Kosten jeweils eine Rolle, da sonst das komplette Gerät entsorgt oder recycelt werden muss. Da der Elektromotor ein elektromechanischer Wandler ist, wird durch die Reparatur die volle Funktionalität wiederhergestellt. Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, wendet sich der Eigentümer an einen Spezialisten, der sich auf die Reparatur, Instandsetzung und Inbetriebnahme der Antriebsaggregate konzentriert. Vor der Auftragsvergabe sollte sich der Besitzer jedoch mit der Leistungskapazität des Motors vertraut machen, da die Werkstätten meistens nur Aggregate bis zu einer bestimmten Kilowattleistung annehmen.
Wer die Reparatur von Elektromotoren in Auftrag geben möchte, orientiert sich zuerst an den bereits in Anspruch genommenen Werkstätten. Dann erkundigt er sich bei vertrauenswürdigen Kontakten und sucht im Anschluss im Internet. Hier können sich Rezessionen von früheren Kunden als hilfreich erweisen.
Eine Rolle sollte der Vor-Ort-Service spielen. Werden die Reparaturen durch ihn ausgeführt, kann sich der Kunde auf eine schnelle Lösung verlassen. Es kommt so zu geringen Stillstandzeiten sowie zu einer reibungslosen Instandsetzung. Außerdem verfügen die Elektroingenieure und Techniker über die mobilen Diagnosegeräte und Werkzeuge, die sich zum größten Teil universal einsetzen lassen. Dazu kommen die umfassenden Erfahrungen sowie die digitalen Handbücher, die sie von namhaften Herstellern erhalten. Sie treffen vor Ort die Entscheidung, ob ein Teil noch repariert oder komplett ausgetauscht werden muss.
Im Rahmen der Reparatur von Elektromotoren führen Unternehmen wie beispielsweise Björn Hoesmann Elektromaschinenbau Elektrowerkzeuge auf Wunsch planmäßige Umsetzungen sowie Betriebswuchten aus. Da die speziellen Motoren mit Computern und Laseroptikgeräten verbunden sind, führen die Spezialisten auch die zielgerichtete Ausrichtung durch.
Das Spektrum reicht von Nieder- über Hochspannungs- bis zu Gleichstrommotoren. Hierzu kommen die Umformersätze und Mittelfrequenzumformer. Aber auch Kranmotoren und Servoantriebe stellen für die Mechaniker und Techniker, die die Reparaturen von Elektromotoren durchführen, Routinetätigkeiten auf hohem Niveau dar.
Zu den Aufgaben gehören außerdem die Kontrollen der Luft- und Wasserkühler. Grundsätzlich können auch Umbauten und Anpassungen vorgenommen werden, die unter diese Aufgabenspektren fallen.
Genauso wichtig sind Wochenend- und Feiertagseinsätze. Vor allem Unternehmen, die am Samstag- und Sonntag Schichten einplanen, benötigen ein Serviceunternehmen, das sich schnell auf die Bedürfnisse eines Kunden einrichtet.
Größere Firmen und Konzerne lassen die Reparaturen durch ihre eigenen Werkstätten ausführen. Die Mitarbeiter werden dabei schon während der Montage mit den betreffenden Tätigkeiten betraut.
Aber auch private Nutzer haben Geräte und Fahrzeuge, die mit Elektromotoren bestückt sind. Die Reparatur von Elektromotoren erfolgt durch Fachbetriebe. So kann der Werkstatt eines Waschmaschinen-Händlers unterschiedliche Instandsetzungen ausführen. Hierfür kommt der Mechaniker entweder ins Haus oder holt das Gerät vorerst ab.
Wählen Hobbyeisenbahner anspruchsvolle Lokomotivmodelle, dann müssen diese von Zeit zu Zeit kontrolliert und repariert werden.